Kontakt

Praxis für Physiotherapie
und Osteopathie
Stefanie Weber

Poppenbüttler Hauptstr. 13
22399 Hamburg
Tel. (040) 606 44 11
Fax (040) 18 29 53 23

kontakt@physio-poppenbuettel.de


Sprechzeiten

Montag bis Donnerstag
08:00 – 18:00 Uhr

Freitag
08:00 – 13:00 Uhr
sowie nach Vereinbarung

 

Behandlungen sowie Hausbesuche
nur nach Termin-Vereinbarung


bvo logo

bvo kinderosteopathie siegel

  • 1

Handtherapie

Die Handtherapie umfasst die Behandlung nach Verletzungen, Operationen und chronischen Erkrankungen im Bereich der Hand.

Die Behandlung der Hand ist ein Fachgebiet, dass sich fortlaufend weiter entwickelt und eine herausfordernde und faszinierende Aufgabe ist.

 

Während meiner Tätigkeit im Unfallkrankenhaus Boberg habe ich in der Handchirurgie traumatisierte und amputierte und transplantierte Patienten behandelt. Seitdem habe ich mich auf die postoperative Behandlung von Handverletzten spezialisiert, der sogenannten Handtherapie.


Hierbei handelt es sich überwiegend um folgende Fälle:

  • Dupuytren'sche Kontrakturen
  • Adhäsive Tendinitiden
    (AT = »Schnappfinger«)
  • Sehnennähte und -transplantationen
  • Frakturen im Handbereich
  • Materialentfernungen

 

Mithilfe der Schröpfglastherapie gelingt es uns, die enstandenen Narben zu glätten und damit störungsfrei für die anschließende Mobilisierung zu machen.


In Kombination mit der Trainingstherapie (Seilzüge) wird über den Muskelaufbau die physiologische Bewegungsfähigkeit wieder hergestellt.